top of page

Aktuell

September 2023

Am 23.–24. September 2023 findet ein Kolloquium zum Thema
Farben, Lautfiguren und Tierkreis am Goetheanum statt.

 

Eingeladen sind alle Kolleginnen und Kollegen, die gerne gemeinsam forschen, austauschen, reflektieren und „sinnen“, wie sich der „schaffenden Kräfte Wirken, der schaffenden Mächte Leben“ in den Farben, den Lautfiguren und Tierkreiskräften offenbaren.

Darstellungen und Einheiten zum Mitmachen wechseln einander ab mit Einheiten des Gespräches und Austausches über das gerade Erlebte.
Wer bietet einen Beitrag an zu dieser Thematik? Wer möchte dabei sein.

Einige Menschen – viele Aspekte und Austausch über Methoden, Zugänge und Ergebnisse! Das wäre unsere Hoffnung!

 

Wir freuen uns – Stefan Hasler, Sivan Karnieli und Lasse Wennershou
Bitte Beiträge und Interesse an Teilnahme/Mitwirken anmelden an: srmk@goetheanum.ch

 

 

Mai 2023

Es ist sehr viel geschehen. Das Manuskript ist zwar fertig geworden, aber dann habe ich gemerkt, dass ich eigentlich noch etwas anderes schreiben möchte, das zwar im gleichen Zusammenhang steht, jedoch mehr auf das Leben ausgerichtet ist. Immer geht es um die Schwelle. Wir leben im Grunde als Menschheit bereits über der Schwelle und das heißt zugleich: Immer mehr müssen die Gesetze befolgt werden, die aus der geistigen Welt wirken, weil sonst nichts mehr "funktioniert". Das heißt zum Beispiel: Aus dem Ziel entsteht der Weg. Oder: Ich bin eins mit meinen Zielen und Intentionen und durch dieses Empfinden beginnen sie zu erscheinen in der Welt. Die Ursachen müssen wir selbst in die Zukunft legen, damit die Wirkung im Jetzt entstehen kann. Die Eurthmie ist die Kunst, in der man all diese geistigen Gesetze kennenlernen und üben kann und schliesslich darin leben lernt...

In meinem neuen Blogbeitrag schreibe ich auch bereits etwas über den Zusammenhang zwischen dem Quantenfeld und dem Christus in der ätherischen Welt, den ich entdeckt habe und der mir selbst nochmals unendlich viele neue Zugänge zur Eurythmie ermöglicht...

 

Januar 2023

Mein neues Manuskript nimmt immer mehr Gestalt an! Es heißt:

Wesensbegegnungen durch die Eurythmie

Der Seele der Welt begegnen und mit ihr sprechen lernen in Imagination, Inspiration und Intuition

Bisher habe ich viel über das Herz geschrieben - jetzt schreibe ich über die Natur, über die Farben, den Tierkreis, die Lautwesen. Wie ein roter Faden durchziehen Grundübungen auf verschiedenen Ebenen den Text. Immer wieder schreibe ich über und auch aus Imaginationen, Inspirationen und Intuitionen.

Ich male und zeichne auch sehr viel. Farben, Lautfiguren, Tierkreisgebärden... Es ist eine wunderschöne Tätigkeit.

Noch habe ich keinen Verlag (gesucht), aber bald bin ich so weit! Ich freu mich, wenn dieser Text ein Buch werden wird!

 

 

Februar 2022

Ich habe einen Traum

– und ich suche einen Ort zur Verwirklichung, wie auch Menschen, die diesen unterstützen

Der Ort, an dem diese Ausbildung stattfinden wird, wird wesentlich sein für die Impulse, die durch diesen Ort repräsentiert und geistig getragen werden. Der Ort sollte die Möglichkeit bieten, dass mitgearbeitet werden und die Ausbildung Teil des Ortes werden kann. Wer kann mir weiterhelfen? Wer kann diese Frage in die Welt tragen helfen und teilen?

 

Ich habe den Traum einer neuen Ausbildung und «Schule», die als Zentrum das Leben und das Lebendige selbst hat. Ich bin überzeugt, dass es auch neue Schulen für Kinder braucht, in der sie sich frei entwickeln dürfen in Verbindung mit der Erde und der Natur. Für diese Schulen braucht es wiederum Menschen, welche das Lebendige in sich tragen und in der Welt erkennen und fördern können.

In der neuen Ausbildung, von der ich träume

  • wird intensiv Eurythmie gemacht – dazu gehören die künstlerische Tätigkeit, die Schulung der Empfindung, die Stärkung der Herzkräfte und der schöpferischen Fähigkeiten in uns durch Ton- und Lauteurythmie

  • wird an der Erde oder/und mit Tieren gearbeitet – es wird eine Verbindung zum stofflich Lebendigen aufgebaut und gepflegt, eingetaucht in den Prozess des Jahreslaufes und Zyklen des Lebens und in sich selbst zu einem Organ der Wahrnehmung gebildet

  • wird an Wahrnehmungsfähigkeiten auf allen Ebenen geübt. Dazu gehören sowohl Grundlagenarbeit, um eine innere Orientierung zu haben, wie auch die Fähigkeitsbildung selbst

 

Die Ausbildung /»Schule» dauert vier Jahre – und dann das ganze Leben!

Die ersten drei Jahren dienen zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und aller Fähigkeiten, die für jeden in diesem Moment und in dieser Zeit des Lebens möglich sind. Das vierte Jahr dient der Vertiefung und Fokussierung auf Pädagogik, Entwicklung des Kindes, Biographiearbeit oder anderen Berufen, die man sich erschliessen möchte.

 

Jeder Mensch, der an diese «Schule» kommt, sollte die Offenheit haben, das Studium bis zu einem gewissen Grad auch selbst zu gestalten und sich in die Prozesse einzubringen.

Im pdf der Text als Datei, wie ein provisorisches Curriculum:

​Inspiriert hat mich unter anderem:

- Der Film Die technokratische Diktatur 

- Essay von Jochen Kirchhoff Die Wiederbeseelung der Welt

- Und natürlich die Eurythmie, das Leben selbst und Menschen, die neue Ausbildungen suchen

 

 

 

 

Dezember 2021

Ich habe einen neuen Aufsatz eingestellt: Alles fliesst - Eurythmie im Lichte von Ephesus. Schon sehr lange arbeite ich an diesem - jetzt habe ich das Gefühl, ich kann ihn veröffentlichen. Gerne soll er auch irgendwann als Büchlein in die Welt, aber ich denke, es müssten noch weitere Aufsätze dazu geschrieben werden - Eurythmie im Lichte anderer Mysterienströme. Deshalb erstmals in dieser Form. Wer gerne etwas spenden möchte, sehr gerne auf das Konto bei der GLS-Bank: Sivan Karnieli, GENODEM1GLS, DE13 4306 0967 4118 7203 00 (Siehe auch Freundeskreis).

 

 

 

Herbst 2021.

Der AUFMERKER ist ein Heft, das in der Coronazeit entstanden ist! In der 4. wie auch 5. Ausgabe sind Blogbeiträge von mir abgedruckt. Ab der 6. Ausgabe werden weiterhin Lesebeiträge von mir darin zu finden sein. Ich freu mich sehr, dass ich darin jeweil etwas zur Eurythmie oder einen Gedanken teilen kann.

Alle Hefte sind sowohl als Print zu bestellen als auch herunterzuladen als pdf unter www.anthro.berlin/auf-merker/ausgaben.html

 

Frühsommer 2021

​Ich habe ein paar Fragen zur Zeit, die ich gerne teilen möchte:

Müsste nicht alles rundum erneuert werden? Ich meine ALLES. Auch das, wie wir denken, wonach wir uns ausrichten, unsere Werte von Leben? Wofür lebst DU eigentlich? Was ist DEIN Sinn des Lebens?

Von wo kommen neue Ideen?

Ist es nicht auch ein Geist, der geistverleugnend arbeitet in dieser "C"-Kriese?

Ist es nicht an der Zeit, alles wesenhaft zu denken und wahrzunehmen? Mal wenigstens davon auszugehen, dass es keine Materie ohne Geist gibt?

Wem dienen matrielle Lösungen?

Sind wir nicht längst schon fähig bzw. wie machen wir uns fähig, mit helfenden Wesen der geistigen Welt zusammenarbeiten?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bottom of page